Kalle Dittmann - Theaterpädagoge

Folgenden Grundsätze sind mir bei meiner Arbeit wichtig:

 

Gleichwertigkeit. Die Menschen bringen unterschiedliche Erfahrungen, Haltungen, Talente, Wünsche und Hoffnungen mit. Ich möchte, dass sie sich mit all dem in die Arbeit einbringen können und dass sie damit wahrgenommen werden. Im Theater gibt es Hauptrollen und Nebenrollen. Beide sind für das Gelingen  einer Aufführung wesentlich und daher nicht unterschiedlich viel wert.

 

Angstfreiheit. Die Akteure sollen angstfrei agieren können. Fehler und Irrtümer gehören zum Prozess. Wer versucht alles richtig zu machen, wird wenig Neues entdecken.

 

Zugehörigkeit. Alle sollen sich zu der Gruppe zugehörig fühlen können.

 

Und dann noch:
"Wie kann ich dazu beitragen, dass Menschen auf der Bühne stehen?"

Ich möchte aufgesagte Texte und nachgeäffte Rollen vermeiden. Die Spieler sollen ihre Lebendigkeit und ihre Fähigkeiten mobilisieren, um Texte und Rollen mit Leben zu füllen.

 

info-tp@kalle-dittmann.de